Mehr
Info
"Stellen Sie sich eine Medizin vor, die so mächtig ist, dass sie die Gehirnchemie verändern kann, so vielseitig, dass sie eine ganze Reihe von psychischen Problemen verhindern oder lindern kann, so sicher, dass sie fast ohne Nebenwirkungen ist, wenn sie maßvoll eingenommen wird, und so billig, dass sie sich jeder leisten kann. Diese Wunderdroge ist körperliche Aktivität." (Robert Hales)
Erstes Beratungsgespräch kostenlos!

Abnehmen, Ernährung und Personal Training

Sie haben Übergewicht und wissen nicht so recht, woran das liegt, daß Sie es nicht loswerden?

Sie haben schon vergebens versucht, abzunehmen und es will einfach nicht klappen?

Nicht jeder Übergewichtige ißt zuviel…die Probleme liegen oft woanders…

Übergewicht kann viele Ursachen haben und nicht jeder Übergewichtige ist krank oder läuft Gefahr, krank zu werden.

Das metabolische Syndrom, Fettstoffwechselstörungen, Gelenksprobleme, dauernde Müdigkeit, Depressionen, Blutdruck- und Gefäßprobleme, Bewegungsunlust und so weiter sind zwar häufig Resultate bzw. Cofaktoren von Übergewicht und durchaus behandlungsbedürftig.
Abnehmen ist allerdings meistens nicht die alleinige Lösung, sondern nur eine Symptombehandlung – etliche operative Magenverkleinerungen haben das schließlich sehr deutlich gezeigt – zwar haben die Menschen zwangsweise dadurch an Gewicht verloren, gesünder wurde dadurch allerdings (fast) niemand ganz geschweige denn glücklicher…das Gegenteil trat bei den meisten ein.

Statistiken, die nur die Anzahl der verlorenen Kilos zeigen sind zwar erfolgsversprechend, aber wo sind die Studien, die das Befinden der Patienten auch mit berücksichtigen? Diese gibt es, werden aber aus offensichtlichen Gründen nicht in den Vordergrund gestellt.

Vielleicht ist Ihnen der Name Prof. Dr. med. Achim Peters schon geläufig? Dieser Arzt und Wissenschaftler hat sehr viel Input zu diesem Thema veröffentlicht und mehrere hervorragende Bücher dazu geschrieben, wieso wir Menschen heutzutage eigentlich dick werden.
Dieser Adipositas Spezialist ist der Begründer der  Selfish-Brain-Theorie, die in der klinischen Psycho-Neuroendokrino-Immunnologie (mein Fachgebiet als Heilpraktikerin und Personal Trainerin) ein allgegenwärtiges Thema ist.

Aus evolutionärer Sicht ist dick werden, d.h. Fett speichern eine mögliche logische und lösungsorientierte Strategie unseres Körpers auf chronischen Stress zu reagieren und sich somit zu adaptieren. Diejenigen, die unter Stress nicht zunehmen, bzw. eher sogar abnehmen, bzw. ausschließlich Fett um die Taille herum ansammeln sind – was Stressresistenz anbelangt – schlechter dran und letztendlich auch recht häufig gesundheitlich sogar schlechter…Bizarr, aber Übergewicht ist nicht immer „schlimm“ (ausser man leidet natürlich an den Folgeerkrankungen oder psychisch wegen des Erscheinungsbildes darunter) und schlank sein bedeutet auch nicht automatisch gesund und glücklich zu sein…

So gesehen ist Übergewicht keine Krankheit sondern lediglich eine Anpassung an das heutige stressige  Leben mit viel Nahrung und wenig Bewegung.
Aus Sicht der Evolutionsbiologie ist  diese Überfluß-Situation neu, und da Evolution langsam verläuft und darauf bestrebt ist, den Fortbestand der Spezies zu gewährleisten und nicht Gesundheit als großes Ziel verfolgt (das mag überraschend sein, ist aber so), ist diese Option, quasi unendliche Mengen an Fett speichern zu können eine recht brauchbare Adaption- leider mit einigen gesundheitlichen (nicht zwingend) und optischen Nachteilen verbunden.

Vorteil ist allerdings, daß unser Gehirnstoffwechsel so mit dauernder Nahrungszufuhr stabil gehalten werden kann und das geht vor, denn das Gehirn ist „der Boss“.

Wenn Sie also wirklich abnehmen wollen, ist es mit ein paar Trainingsstunden und erzwunger Nahrungsrestriktion nicht getan – ich weiß, daß es so propagiert wird, aber das stimmt einfach nicht. Werbung und Realität sind eben zwei verschiedene Dinge.
Unterliegen Sie bitte nicht der Illusion, daß eine 10er Karte oder ein Boot Camp Sie fix ans Ziel bringt…das klappt meistens bei ein paar Pfunden zu viel auf den Rippen, nicht aber bei viel Übergewicht, das schon länger auf Ihnen lastet und insbesondere nicht dann, wenn Sie bei Stress zum Zunehmen neigen.

Die Kunst ist es, Ihr Gehirn zu „entspannen“, damit es Ihnen das Abnehmen überhaupt „erlauben“ kann und wie das funktioniert ist ganz schön komplex und interessant – und lohnenswert, bedarf aber einer guten Mit- und Zusammenarbeit.

Wenn Sie wirklich langfristig abnehmen und schlank bleiben wollen ohne Ihre Gesundheit dafür auf’s Spiel zu setzen, helfe ich Ihnen als kPNI-Therapeutin, Heilpraktikerin und Personal Trainerin gerne weiter – dann aber auch richtig, ohne Wenn und Aber und vor allem ohne falsche Versprechen und unrealisierbaren Anforderungen.


Mein Ansatz ist die kPNI, das bedeutet, daß ich mir nicht nur Ihre sportliche Verfassung und Ihre Fettverteilung anschaue, sondern auch Ihre Ernährung, Ihr Ess-und Trinkverhalten, Ihre Hormone, Ihr Nervensystem, Ihre immunologische Situation, Genetik und Epigentik und so weiter…ich mache mir ein Gesamtbild und wir hecken dann in Zusammenarbeit einen konkreten, machbaren und bezahlbaren Plan aus mit so viel oder so wenig persönlicher Unterstützung wie es notwendig ist.

Die Stress Achsen zu beruhigen funktioniert über den Einfluß des Darmes, des Immunsytems, der hormonellen und neuronalen Achsen – und das funktioniert wiederum über die richtige Wahl der Lebensmittel, die Mahlzeitfrequenz, die korrekte Zusammensetzung einer Mahlzeit, den Gebrauch von bestimmten Kräutern, Gewürzen und Nahrungsergänzungen aus wirklich BESTEN Quellen, entzündungshemmenden Fettsäuren usw. böhmische Dörfer für Sie?
Kein Problem, wenn Sie bei mir Kunde werden sollten, erkläre ich Ihnen das genauer.

Sehr interessant ist auch der Einsatz von Sport bzw. Bewegungsmuster, die sich positiv auf Gewichtsabnahme auswirken können. Evolutionäre Bewegungsmuster und Intensitäten, die sich über 100 Tausende von Jahren bewährt haben…wie erwähnt- mein Ansatz ist in der Tat komplex und unendlich spannend sowie logisch – sicherlich nicht das, was sich die meisten unter Personal Training vorstellen….Standard und „Stehen bleiben auf dem gleichen Niveau“ waren noch nie meines…mich hat schon immer interessiert, wieso und weshalb etwas funktioniert und wie man diese Wissenschaft auch praktisch für sich nutzen kann, deshalb ist die klinische Psycho-Neuro-Endokrino-Immunologie mein Schwerpunkt geworden – sowohl im Personal Training als auch in der Heilpraktiker-Praxis.

Manchmal ist weniger wirklich mehr…manche Kunden brauchen lediglich einen Trainingsplan, den Sie dann selber durchziehen, und einen Ernährungsplan, den wir immer wieder mal aktualisieren und vielleicht alle paar Wochen ein betreuendes Gespräch. Andere wiederum brauchen richtiges 1:1 Training und regelmäßigere Betreuung….ganz unterschiedlich und individuell…eben so, wie Sie es brauchen.



Als Heilpraktikern stehen mir natürlich wesentlich mehr Möglichkeiten der Diagnostik und der Therapie zu Verfügung, was für Sie natürlich sehr nützlich sein kann.
Blut- Hormon- und Stuhluntersuchungen können beim Thema Abnehmen sehr sinnvoll und manchmal sogar  notwendig sein, um alle „Baustellen“ genauer zu erfassen.

Wichtig ist, daß Sie verstehen lernen, wie Ihr Körper funktioniert und wieso es auf Dauer keinen Sinn macht und auch erfolglos ist, die gleichen und schon oft beschrittenen Wege zu gehen…Abnehmen fängt tatsächlich im Kopf an – das ist keine leere Phrase, sondern ein Fakt.
Ihr Gehirn muss das Abnehmen überhaupt erst einmal genehmigen… und zwar ungezwungen.
( Wenn Sie beispielsweise fasten, nehmen Sie normalerweise auch ab, allerdings leidet dann auch Ihr Gehirn darunter und sobald Sie wieder (auch „gute Sachen“) essen, wird alles eingelagert. Das meine ich mit „gezwungen“.)
Die Möglichkeit durch Infusionen und Injektionen, Hypnose, EMDR oder z.B. Akupunktur das Abnehmprojekt zu unterstützen kann für den ein oder anderen ein wahrer Segen sein, denn diese Optionen erleichtern den Weg maßgeblich. (ist aber selbstverständlich kein Muss!). Ich habe zwar bei weitem nicht alles, was ich anbiete und mache auf meiner Heilpraktiker Seite aufgeführt, aber es lohnt sich vielleicht mal draufzuschauen…hier der Link: https://www.naturmedizin-holubova.de

Vielleicht denken Sie nun, daß das wahrscheinlich nicht bezahlbar sein wird, da liegen Sie allerdings falsch…natürlich kostet es etwas, aber sicherlich nicht mehr als bei anderen Personal Trainern auch.

Gerne können Sie ein unverbindliches, persönliches und kostenloses Gespräch vereinbaren, in dem wir all diese Themen durchsprechen können.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, daß so ein solches Beratungsgespräch nicht stundenlang dauern  kann und nicht dazu dient, über Preise zu verhandeln.
Sollten Sie Ihren Termin nicht wahrnehmen können, sagen Sie bitte rechtzeitig ab- mindestens jedoch 24 Stunden vorher.

In diesem Sinne freue ich mich auf Ihre Anfrage.

Kleine Anmerkung zum Schluß:

Ich habe eine recht gute Intuition bzgl. zwischenmenschlicher Chemie, deshalb behalte ich es mir vor, potentielle Kunden an nette Kollegen weiterzuleiten – das ist keineswegs eine persönliche Ablehnung, sondern eine vernünftige und durchdachte Entscheidung. Wie gesagt, bin ich stark resultatorientiert und wenn ich das Gefühl bekomme, daß die Zusammenarbeit sich als sehr schwierig und unbefriedigend für beide rauskristallieren könnte, möchte ich das Projekt lieber an jemanden abgeben, der Ihnen wahrscheinlich besser weiterhelfen kann.

Bitte lesen Sie auch hier [https://www.naturmedizin-holubova.de/aesthetik/obesitas/#article], [https://www.naturmedizin-holubova.de/aesthetik/healthy-balance-ernaehrung-figur-und-stoffwechseloptimierung/#article], [https://www.naturmedizin-holubova.de/aesthetik/abnehmen-mit-tiefenwaerme/#article]

und hier [https://www.naturmedizin-holubova.de/aesthetik/gewichtsreduktion/#article]

Über mich

1977 in Prag geboren, kam ich 1982 mit meinen Eltern auf abenteuerlichem Weg nach Deutschland.
Mit 20 Jahren sollte es jedoch weiter gehen und ich begann nach meinem Abitur meine große Reise, unter anderem ein Jahr Aufenthalt in Israel und fünf Jahren USA.

Ob als Obst- und Gemüseverkäufer, der Arbeit mit Behinderten oder als Schuhputzer in Las Vegas, so anstrengend und kräftezährend meine Jobs oft auch waren, überall auf meinem Weg durch die Welt war der Sport ein großer Bestandteil meines Lebens.

In jeder Hinsicht, mein Leben war und ist Bewegung.

Eine Reise endet, eine neue beginnt.
Wieder angekommen begann ich in der Medizin, genauer in der radioloischen Diagnostik als Assistentin.
Die Erfahrungen, die ich hier hinsichtlich der dort zu untersuchenden Krankheitsbilder machen durfte, brachten mich schließlich sehr schnell dazu, mein medizinisches Wissen zum einen mit der Lehre der Funktionalen Bewegung und des personalisierten Trainings zu verbinden. Ausbildungen in der traditionellen chinesischen Medizin (TCM), zum Heilpraktiker,  Ernährungsberater und Osteopathen (bin noch dabei)  sind hier meine Stationen.

Meine Zukunft und meine Vision  ist es, als (Sport-)Heilpraktikerin, Trainerin und KPNI-Therapeutin (klinische Psycho,- Neuro, Endokrino- Immunologie) fachübergreifend und ganzheitlich zu arbeiten ...und niemals stehen bleiben!

Marketa Holubova