Power Plate
… Welche Technologie steckt dahinter?
Bei der Power Plate oder einfach übersetzt „Kraftplatte“ bewegt sich die Stand- bzw. Sitzfläche des Gerätes in multidirektionalen Richtungen, welche auf den Körper übertragen als Vibrationen wahrgenommen werden. Die Erregerschwingungen liegen für das Training in einem Frequenzbereich zwischen 25 und 40Hz und werden somit als angenehm empfunden. Da die Eigenfrequenzen des Körpers zwischen 8 und 20Hz liegen, ist das Training mit diesem Gerät absolut unbedenklich.
… Was bewirkt diese Trainingsmethode?
Bei einer Trainingsfrequenz von 40 Hz erreicht man im kontrahierten Muskel 2400 Muskelkontraktionen pro Minute. Hierbei können bis zu 97% der Muskelfasern des Körpers angesprochen werden, was im Vergleich zu einem konventionellen durchschnittlichen Training mehr als doppelt so viel darstellt. Durch diese intensivierte Muskelbeanspruchung kann die Dauer von Trainingseinheiten von 90 Minuten bei einem intensivem konventionellen Training auf 10 Minuten verkürzt werden.
… Wer wendet diese Trainingstechnologie an?
Die ersten Einsätze der Power Plate Technologie fanden in den 90iger Jahren statt, bei denen Astronauten für ihren Einsatz im Weltraum fit gemacht wurden. Alsbald wurde diese Trainingsmethode auch im Leistungssport für den Muskelaufbau und Muskelkräftigung aber auch für die Regeneration angewandt. Seit rund 15 Jahre steht diese Technologie auch dem motivierten fitnessorientierten Sportler zur Verfügung.
Für mehr Informationen zum Thema Power Plate, der Wissenschaft, die dahinter steckt, sowie Studienergebnisse und Meinungen renommierter Sportwissenschaftler einfach diese Seite www.powerplate.de besuchen.